Startseite » Diagnostic » Körperfettanalyse

Körperfettanalyse

Der regelmäßige Blick auf die Waage ist noch immer beliebtes Instrument zur Gewichtskontrolle – aber auch ein höchst unzuverlässiges. Denn: Das absolute Körpergewicht allein ist wenig aussagekräftig, und Gewichtsverlust heißt nicht immer gleich Fettverlust. Oft genug steckt hinter einer Gewichtsabnahme nicht mehr als ein geringerer Anteil an Wasser im Gewebe oder gar der Verlust von stoffwechselaktivem Muskelgewebe.

Die Körperfettanalyse ermittelt schnell und unkompliziert die tatsächliche Qualität einer Gewichtsveränderung. Mit Hilfe der Bioimpendanzmessung lässt sich genau ermitteln, wie sich das Gesamtkörpergewicht auf die verschiedenen Körperkomponenten Fett, Muskelmasse, Wasserhaushalt und Knochenmasse verteilt – ein wichtiger Indikator bei der Bewertung des individuellen Gesundheitszustands.

Anhand der Daten ist es möglich, einen optimal abgestimmten Ernährungs- und Trainingsplan zu erstellen, bei dem Körperfett abgebaut, die Muskelmasse aber erhalten wird.