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Laufen

Laufen ist die natürlichste Fortbewegung des Menschen, jeder kann laufen. Die Menschheit bewegt sich immer mehr und weiter, nur leider nicht mehr mit den eigenen Beinen. Das Auto, die Rolltreppe, der Fahrstuhl, das Flugzeug usw. - all diese Fortbewegungsmittel grenzen unsere Bewegung ein. Aber geboren wurden wir, um zu laufen.

Freude am Laufen - Motivation

Laufen ist gesund. Lauftraining trägt dazu bei, leistungsfähiger zu sein, seltener krank zu werden, sich Dinge besser merken zu können und mehr emotionale Stabilität zu entwickeln. Individuell angepasste und dosierte Trainingsinhalte verbessern nicht nur die persönliche Leistung, sondern auch das Wohlbefinden und die Belastbarkeit im Alltag. Vom Einsteiger bis zum fortgeschrittenen Marathonläufer oder Triathleten, je nach Trainingszustand oder Vorerfahrung bieten wir Dir das passende Lauftraining an. Du erhälst einen individuellen Trainingsplan, angepasst an Deine Bedürfnisse und an Deinen Zielen orientiert. Neben den Laufeinheiten mit eigenem Trainer gehört zum Lauftraining auch Übungen zur Verbesserung der Lauftechnik. Die Trainings- und Gesundheitseffekte werden zusätzlich durch eine professionelle Leistungsdiagnostik optimiert.

Unser Leistungsspektrum umfasst:

  • Lauftraining einzeln und in Kleingruppen
  • Lauf- und Ganganalyse
  • Barfußlaufen
  • Laufschuhberatung
  • Laktattest / Spiroergometrie
  • Halb- und Marathonvorbereitung
  • Spezielles Lauftraining für Triathleten
  • Organisation von Firmenläufen
  • Begleitung und/oder Planung von Laufreisen

Lauf- und Ganganalyse

Kleine Ursache, große Wirkung! Unser Bewegungsapparat ist ein komplexes System, das im Idealfall im harmonischen Gleichgewicht ist. Eine im wahrsten Sinne des Wortes tragende Rolle kommt dabei den Füßen zu – und schon geringe Fehlstellungen können hier zu einer ganzen Reihe unangenehmer Beschwerden wie Knie-, Rücken- oder Nackenschmerzen führen.

Bei unserer Lauf- und Ganganalyse mit der Videokamera untersuchen wir, ob es bei Dir im Stand oder in der Bewegung zu Fehlbelastungen und Instabilitäten kommt. Anhand einer detaillierten Auswertung können wir Bewegungsmuster, Haltungsschwächen und Muskeldysbalancen aufdecken und erkennen, ob sie in Beziehung zu etwaigen Beschwerden stehen. Anschließend optimieren wir gemeinsam mit Dir Dein Gang- und Laufverhalten, beraten Dich hinsichtlich Schuhwerk oder Einlagen und erarbeiten individuelle Trainingsempfehlungen.

 

Barfußlaufen

Eine ganz besondere Form des Lauftrainings ist das Barfußlaufen, bei dem wir Dich als ausgebildete Barefoot Instructor gerne unterstützen. Die Vorteile des Barfußlaufens bzw. des Lauftrainings in schützenden Barfußschuhen liegen auf der Hand - oder vielmehr auf dem Fuß. 

Denn: Die Nervensensoren unserer Fußflächen sind für den Bewegungsapparat von beträchtlicher Bedeutung. Rund 70 Prozent aller Informationen, die das Gehirn während einer sportlichen Tätigkeit wie dem Laufen verarbeitet, werden über sie erfasst und weitergeleitet. Entsprechend groß ist die Bedeutung dieser Reize für die körperliche Motorik: Studien belegen, dass Barfußlaufen die Lauftechnik verbessert, Verletzungsrisiken verringert und obendrein besonders energieeffizient ist. Es kräftigt nahezu den gesamten Bewegungsapparat, verbessert auf ganz natürliche Weise die Haltung und entlastet damit Hüfte und Knie, stimuliert die Sinneswahrnehmung und fördert die Durchblutung.

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