Startseite » Diagnostic » Functional Movement

Functional Movement Screen (FMS)

Der Functional Movement Screen (FMS) ist das ideale Verfahren, um individuelle Bewegungsmuster zu analysieren und im Anschluss ggfs. zu korrigieren und zu optimieren. Er besteht aus sieben Tests, die sowohl Beweglichkeit als auch Stabilität auf die Probe stellen. Anhand der jeweiligen Körperpositionen erkennt ein geschulter Personal Trainer muskuläre Schwächen, Dysbalancen, Asymmetrien und Einschränkungen in puncto Beweglichkeit – selbst dann, wenn sie bis dato nicht offenkundig waren. Denn: Viele Menschen sind durchaus erfolgreich sportlich aktiv, haben aber dennoch große Probleme, die Übungen des Screens korrekt und effizient auszuführen.

Werden diese beibehalten, schleifen sich suboptimale Muster ein, die zu einer Fehlbelastung des Bewegungsapparats führen und das Verletzungsrisiko erhöhen. Mit Hilfe des FMS und einem individuellen Übungs- und Trainingsplan ist es möglich, derlei Problemen rechtzeitig vorzubeugen und bestehenden Beschwerden merklich zu lindern.

Jetzt Termin vereinbaren!